Laufspiel „Feuer, Wasser, Eis“

hundehuette„Feuer, Wasser, Eis“ ist ein Laufspiel, in dem es um die Darstellung von bestimmten Bewegungen geht, die verschiedenen Kommandos zugeordnet sind.

Ablauf: Die Spielleitung hält die Gruppe an, sich durch das Kommando „Laufen“ zu bewegen. Wird nun ein Kommando durch den Spielleiter genannt, müssen die Spielteinehmer entsprechend reagieren.

Folgende Kommandos können verwendet werden und sind im anliegenden Download auch als Symbolkarten erhältlich:

Feuer: Spielteilnehmer legen sich mit dem Bauch flach auf den Boden.

Wasser: Spielteilnehmer klettern auf Bänke, Böcke, Sprossenleitern, Matten.

Eis: Spielteilnehmer bleiben wie erstarrt stehen.

Sturm: Spielteilnehmer flüchten in die Ecken.

Hundehütte: Je zwei Spielteilnehmer bilden diese Figur – ein Spielteilnehmer beugt sich, sodass er die Hütte ergibt und ein anderer Spielteilnehmer legt sich als Hund darunter.

Hamburger: Drei Spielteilnehmer legen sich aufeinander.

Pommestüte: Spielteilnehmer strecken sich in der Mitte des Spielfeldes.

Kaffeeklatsch: Spielteilnehmer setzen sich in die Mitte des Spielfeldes und klatschen.

Sonne: Spielteilnehmer formen mit ihren Armen und Händen eine riesige Sonne.

Igel: Spielteilnehmer rollen sich auf dem Boden wie ein Igel zusammen.

Kaugummi: Spielteilnehmer stellen sich mit dem Bauch und allen Vieren von sich gestreckt an die Wand.

Der letzte Spielteilnehmer, der dem Kommando nachkommt, muss sich auf die Bank setzen und pausiert.

Um zu verhindern, dass zu Beginn zu viele Teilnehmer_in dauerhaft ausscheiden, kann die Sonderregelung getroffen werden, dass immer nur drei Teilnehmer_innen auf der Bank sitzen. Ausgeschiedene Teilnehmer_innen können dementsprechend durch das Nachrücken anderer ausgeschiedener Teilnehmer_innen wieder mitspielen.

Diese Regelung kann, um ein Ende des Spiels herbeizuführen, ab einer bestimmten Spielzeit durch die Spielleitung aufgehoben werden.

Ende: Das Spiel endet, wenn nur noch ein_e Teilnehmer_in auf der Spielfläche ist.
Variante: Anstatt nun diese Kommandos anzusagen, kann einmalig mit einer Trillerpfeife gepfiffen werden und eine der Symbolkarten hochgehalten werden. Um das Laufen nach den Kommandos fortzusetzen, kann zweimal gepfiffen werden.Download:
↓ „Symbolkarten Feuer, Wasser, Eis“

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